Bericht vom Hausputz am Samstag, 01. Juli 2023

Am Donnerstag, 29. Juni 2023 begaben sich Ueli und Sigi Vetter bereits in die Bergtanne und trafen viele Vorbereitungen für den Putztag vom Samstag. Sie schnitten das ca. 60cm hohe Gras und mussten dazu mit dem Trimmer alles vormähen. Nachher mit dem eigentlichen Rasenmäher den Normalschnitt. Das war ein gehöriges Stück Arbeit und wegen dem schlechten Wetter mussten die Arbeiten teilweise unterbrochen werden. Sigi putzte die beiden Backöfen, sowie die Dampfabzüge und die Kochplatten blitzsauber.
 
Kurz nach 0715 Uhr trafen am Putztag der Hausverwalter und Therese ein und bereiteten zusammen mit Sigi und Ueli Vetter das Frühstück vor. Das Wetter war leider nicht sehr gut. Es hatte nachts noch geregnet und sofort putzte ich mit einem Lappen das Wasser vom Geländer weg. Wir hatten nämlich vor, das ganze Holzgeländer der Terrasse, sowie die Sitzbänke und den Tisch ab- oder anzuschleifen und das Holz neu zu streichen. 
 
Pünktlich um 0800 Uhr trafen sich alle zum gemeinsamen Frühstück in der Bergtanne. Nach dem Morgenessen wurden die verschiedenen Arbeiten aufgeteilt. Martin und Michel übernahmen die Trimmerarbeiten beim Rasen, sowie bei der hinteren Wiese beim Bach und dem Weg vom Hallenbad zum Haus sowie die Wiese bei den Garagenvorplätzen. Claudio Hofer, Fabio Hofer und Cristina Sobhy nahmen das obere Stockwerk in Angriff. Sämtliche Räume wurden sauber geputzt, alle neuen Matratzen mit dem Spezialsauger von Cristina abgesaugt und mit frischer Wäsche bezogen. Alle Räume wurden mit dem Staubsauger bearbeitet und die Böden und Holzeinrichtungen feucht aufgenommen und abgerieben. Die Küche wurde vom altbewährten Putzteam Sigi Vetter, Melanie Hofer und Therese Oswald auf Hochglanz gebracht. Alles Geschirr wurde ausgeräumt und die Kästen innen und aussen herausgeputzt und alle Kochfelder und Ablageflächen sauber geputzt. Die Öfen und Dampfabzüge wurden ja von Sigi bereits geputzt. Nadine Rosser nahm sich sämtlicher Fenster und Fensterrahmen an und liess auch die Holzläden nicht aus. Jens Krüger und Ueli Vetter nahmen sich dem ganzen Untergeschoss an und putzten alles inkl. der schweren Teppiche im Skiraum. Anschliessend wurden durch sie verschiedene Kleinarbeiten durchgeführt und die Werkstatt aufgeräumt. Der Hauswart beschäftigte sich mit der Strasse vom Hotel Mittenwald bis zu unserem Skihaus und reinigte sämtliche Querrinnen. Einige davon waren vollständig mit Splitt und Steinen aufgefüllt. Die Strasse wurde insgesamt in einem hervorragenden Zustand angetroffen. Das neue Bett der Strasse hat sich bewährt. Das Malteam (Debi Klein, Jael Klein und Lorena Hofer, unter der Leitung von Philipp Klein, schliffen alle Bänke, den Tisch und das Balkongeländer an und konnten sie dank dem sich aufhellendem Wetter sogar zwei Mal mit Wetterschutzfarbe bemalen.  
 
Um ca. 12.15 Uhr nahmen wir das schmackhafte Mittagessen ein. Pouletbrüstli vom Grill und Salat sowie Nudeln mit einer Pfefferrahmsauce. Nachher ein Dessert (Schwarzwäldertorte und Sachertorte) mit Kaffee.
Anschliessend machten wir uns wieder an die Arbeit. 
 
Die Küche wurde durch das zuständige Team fertig geputzt. Der Rest nahm sich dem ganzen Parterre (Waschräume, Dusche, Vorraum, Aufenthaltsräume und der Terrasse) an. Jens und Ueli putzten noch die Abwasserrinnen des Vorbaudaches heraus und reinigten auch das ganze Dach. Michel und Martin schüttelten alle Wolldecken aus und man konnte sehen, wie sehr sich das lohnte. Das Malteam behandelte das Holz der Terrasse fertig und alles sah wieder so frisch aus wie wenn es neu wäre. Zum Schluss nahm Melanie Hofer den Boden der Terrassee feucht auf.
 
Ca. um 15.15 Uhr hatten wir alle Arbeiten erledigt. Ich danke allen Helfern herzlich für Ihren grossen Einsatz. Die Bergtanne dankt es uns ebenfalls und natürlich auch die nächsten Gäste, die dort oben weilen werden.

 

 

Hausputz 2023
11 Bilder
Hausputz 2023