93. Lauberhornrennen als Helfer 13.-15.01.2023

Analog 2022 konnten wir dieses Jahr wieder als Helfer zu den Lauberhornrennen starten.

Im bewährten Hotel Edelweiss in Wengen fanden ein Grossteil von uns wie in den letzten Jahren auch schon, eine ideale Unterkunft für die Einsätze und den Ausgang für die Rennen.

Ein Grossteil bestritt alle 3 Rennen in verschiedenen Resorts und konnten so einen Beitrag zu den tollen Rennen zwischen Norwegen und der Schweiz beitragen. In allen Rennen standen Norweger und Schweizer auf dem Podest und so konnten wir den Sieger von Super-G und Abfahrt (Alexander Aamodt Kilde) samt unseren Schweizer Speed-Herren Stefan Rogentin und Marco Odermatt im Weltcup-Dörfli begeistert empfangen. V.a. der Emfang am Samstag war eingebettet in Meer aus begeisterten Fans. Im dichten Schneefall von Innerwengen am Sonntag feierte dann Hendrik Krostoffersen seinen Sieg zusammen mit Loic Meillard.

Trotz Schneemangel in diesem Winter konnten alle Rennen durchgeführt werden, vielen Helfern sei Dank. Wir freuen uns schon jetzt auf die Rennen 2024.

Skating Kurs vom 29.01.2023 Loipe Amlsen/Gibswil  

Wiederum organisierten die beiden Skiclubs der beiden grössten Korps im Kanton Zürich einen Skatingkurs am Bachtel. Bei geringen Schneemengen, aber für den Kurs idealen Bedingungen konnte der Kurs durchgeführt werden. Andrea Schnydrig und Martin Rosser leiteten je eine Gruppe der Anfänger, Michael Suter unterrichtete die Gruppe der Fortgeschrittenen. Es war schön mitanzusehen, wie die Teilnehmer mit jeder Übung ihre Sicherheit auf den schmalen Skatingskis verbesserten. Die gesellige Schlussrunde im Panonordic Haus durfte natürlich nicht fehlen.    

 

Vergleichswettkampf (Clubrennen) vom 03.03.2023 abgesagt!

Übereinkommend entschieden beide Technische Leiter der organisierenden Skiclubs, dass es mit angemeldeten acht Riesenslalomteilnehmern keinen Sinn macht, einen Wettkampf durchzuführen. Die hohen Kosten für Piste und Zeitmessung rechtfertigten eine Durchführung nicht. Nächsten Winter findet in Davos wiederum eine Berufs Ski-Schweizermeisterschaft statt. Es ist zu hoffen, dass es sich dann wiederum lohnt, auch einen Vergleichswettkampf zu organisieren.

Berichte Techn. Leiter