94. Lauberhornrennen als Helfer 11.-14.01.2024

Auch für dieses Jahr meldete sich der harte Kern unserer Lauberhorn-Helfer an. Da
einige davon Kollegen mitnehmen wollten, hatten wir statt den maximal acht Personen
im Hotel Edelweiss plötzlich 12 Personen für den Schlafsaal. Nach Rücksprache mit
dem Wirt, wird in Zukunft der Schlafsaal im Hotel Edelweiss nur noch mit acht
Personen gefüllt. Glücklicherweise konnten dank der Hilfe des Wirtes wenigstens zwei
Helfer in einer Ferienwohnung einquartiert werden. In Zukunft haben für die Unterkunft
im Hotel Edelweiss Clubmitglieder absoluten Vorrang.

Das OK Lauberhorn übernahm von den abgesagten Rennen in Zermatt eine Abfahrt.
Das Programm sah wie folgt aus: Am Donnerstag die erste Abfahrt, am Freitag der
Super-G, am Samstag die traditionelle Abfahrt und am Sonntag der Slalom. Folgende
Sieger brachten die 94. Lauberhornrennen hervor: Abfahrt 1: Marco Odermatt, Super-
G: Cyprien Sarrazin (vor Marco Odermatt), Abfahrt 2: Marco Odermatt, Slalom: Manuel
Feller. Alle Rennen konnten bei besten Pisten und Wetterbedingungen durchgeführt
werden.

Bericht Martin Roser

Lauberhorn 2024
5 Bilder
Lauberhorn 2024
 

Sportpanorama live im Studio SRF 14.01.2024 

Um 1650 Uhr trafen wir uns vor dem Besuchereingang des Schweizer Fernsehens. Eine
gutgelaunte Gruppe von 32 Personen aus dem Umfeld des Skiclubs harrten in der
zügigen Bise aus, bis der Schreibende seine kurze Begrüssung beendet und die Türen
punkt 1700 Uhr sich öffneten. Wir konnten unsere Plätze im Studio aussuchen. Einige
von uns ergriffen die Möglichkeit, in der ersten Reihe zu sitzen. Von einer SRF
Mitarbeiterin wurden wir vor der Sendung über den Inhalt und ihre Erwartungen an uns
als Publikum informiert. Bevor es um 1745 Uhr ins Studio 6 ging, hatten wir bei einem
Glas Mineralwasser, Chips und Nüssli, Gelegenheit uns auszutauschen. Pünktlich um
1800 Uhr startete der Moderator Sascha Ruefer die Sendung. Studiogast war der
sympathische Justin Murisier, der im Gespräch mit Ruefer viel von sich Preis gab. Nach
der Sendung verteilte Murisier Autogrammkarten und stand für Selfies zur Verfügung.
Leider wurden wir nach der Sendung nicht mehr wie früher mit Getränken und Häppchen
verköstigt. Der Spardruck scheint bei SRF auch Einzug gehalten zu haben.

Bericht Martin Rosser  

SRF 2024
19 Bilder
SRF 2024
 

Vergleichswettkampf (Clubrennen) 02.02.2024

Nach einer Durststrecke von drei Jahren konnte der Vergleichswettkampf in diesem Winter
endlich wieder stattfinden. Bei eher warmen Winterwetter und bedecktem Himmel, war die Sicht
in den Bergen ziemlich gut. Obwohl wir alle seit längerem auf neuen Schnee in den Bergen
warten, fand der Technische Leiter des Skiclubs Kantonspolizei Zürich auf dem Oberberg SZ eine
durchgehende und schnelle Loipe. Nach dem individuellen Einlaufen starteten die
Teilnehmenden voller Elan auf die drei respektive zwei Runden à 3.5 km über eine hügelige und
kurvige Strecke. Trotz einigen Stürzen kamen alle in bester Laune im Restaurant Oberberg zum
Spaghetti-Plausch zusammen.
Wieder gestärkt und nach einer Autofahrt über die Ibergeregg, trafen sich die Alpinen auf dem
Hoch-Ybrig und erkundeten umgehend die Piste des anstehenden Riesenslaloms. Gut
eingefahren und im Renn-Modus absolvierten wir die zwei Läufe auf der Melkboden-Piste beim
Sternen. Dank den fleissigen Helfern konnte der Riesenslalom einwandfrei durchgeführt
werden. Nachdem die Renn-Piste aufgeräumt war und vor der Talfahrt mit der Seilbahn,
genossen einige noch einen kurzen Kaffee und Snack in der Bergstation Weglosen-Seebli. Gerne
wären wir auf der Talabfahrt zur Rangverkündigung gerauscht, aber die grünen Wiesen liessen
dies definitiv nicht zu. Auf dem Parkplatz angekommen durften wir alle ein kleines Geschenk in
Empfang nehmen und die Besten unter uns küren. In den jeweiligen Ranglisten findet ihr alle
Teilnehmenden und die Schnellsten des Tages…
Ein freudiger Schneesporttag ging langsam zu Ende, teils ein bisschen Après-Ski genossen und
der Heimweg wurde zufrieden in Angriff genommen.
Bericht: Michi Zeiher

Vergleichswettkampf Rangliste Kombination 2024.pdf 47 KB
Vergleichswettkampf Rangliste Langlauf 2024.pdf 61 KB
Vergleichswettkampf Rangliste Riesenslalom 2024.pdf 60 KB
Vergleichswettkampf 2024
9 Bilder
Vergleichswettkampf 2024
 

Langlauf Kurs Flumserberg 04.02.2024

Im 2. Anlauf war es endlich so weit. Der Langlauf-Kurs von Stadtpolizei Zürich und Kantonspolizei Zürich konnte stattfinden, am neuen Ort in der Flumsi erwarteten uns beste Loipenverhältnisse bei angenehmen Temperaturen in der Sonne, hoch über dem Nebel.
Nach dem Fassen des Materials trafen wir uns an der Sennästube und wurden von Andrea, Michael und Martin in die 3 Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe Klassisch und Zwei Gruppen Skating machten sich auf dem Weg oder besser in die Loipe.
Unter kompetenter Leitung unserer 3 Trainer konnten wir uns langsam, aber sicher mit den noch wackeligen dünnen LL-Skiern vertraut machen. Mal ohne Ski, dann mit einem Ski und am Ende mit beiden Skiern versuchten wir die Tipps und Tricks umzusetzen.
Nach einiger Zeit ging es immer besser bergauf und bergab, so dass wir uns "unser" Trainingsgebiet am Rande der Loipenstrecken verlassen konnten und noch eine Runde über die grosse Schlaufe zogen. Mit bis zu 3 km in der Loipe konnten wir diese Trainingseinheit abschliessen.
Zufrieden, mehr oder weniger sturzfrei liessen die einen den Mittag auf der Sonnenterrasse der Sennästube ausklingen, die ganz sportlichen (Teilnehmer) drehten am Nachmittag nochmals eine Runde mit dem Langlauf-Skiern.
Besten Dank an unsere drei Trainer und den spannenden Tag in der Loipe
Walter

 

Langlauf Kurs 2014
10 Bilder
Langlauf Kurs 2014
 

35. Polizei Ski-Meisterschaften, DAVOS 06.-07.03.2024

om 6.-7. März 2024 fanden in DAVOS die 35. Polizei Ski-Meisterschaften statt, welche mit einem motivierten und gut trainierten Team der Stadtpolizei Zürich bestritten wurden. Mit einem tollen Team-Spirit und guten winterlichen Bedingungen im Landwassertal wurden beachtliche Leistungen in den Disziplinen Riesenslalom auf den Alpin Ski's sowie 10km Langlauf in der Einzelwertung und mit 3er-Teams im 10km Langlauf, dem sogenannten Patrouillenlauf vollbracht.

So konnten in diesem Jahr die Titel des Skischweizermeisters (Michael Suter), der Skischweizermeisterin (Elena Cavallasca) im Langlauf und des Gesamtsiegers in der Kombination (Martin Rosser) mit nach Zürich genommen werden. Zudem konnten die Schweizer Patrouillen-Skimeister (Michael Suter / Martin Rosser / Michael Bruhin) ebenfalls mit einer Gold-Medaille in Davos gefeiert werden.

Weiter konnten in verschiedenen Kategorien erfolgreich diverse Podestplätze erkämpft und für die Stadtpolizei Zürich viele Medaillen gewonnen werden:

Martin Rosser (3. Rang Riesenslalom Herren4, 1. Rang Langlauf Herren4, 1. Rang Kombination Herren4, 1. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Martin Huser (2. Rang Riesenslalom Herren4, 2. Rang Kombination Herren4, 3. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Michael Suter (1. Rang Langlauf Herren2, 1. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Michael Bruhin (2. Rang Langlauf Herren2, 1. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Gian-Andrea Zampatti (2. Rang Riesenslalom Herren1, 2. Rang Kombination Herren1, 2. Rang Patrouillenlauf Herren2)
Christian Schällibaum (1. Rang Riesenslalom Herren3, 2. Rang Patrouillenlauf Herren2)
Roland Reiser (3. Rang Riesenslalom Herren3, 3. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Elena Cavallasca (1. Rang Langlauf Damen)
Felix Stucki (3. Rang Kombination)
Stephan Lowiner (3. Rang Patrouillenlauf Herren3)
Claudio Brandalise (2. Rang Patrouillenlauf Herren2)

Polizei Ski-Meisterschaften 2024
2 Bilder
Polizei Ski-Meisterschaften 2024